Über mich
Werdegang
Schule und Lehre
Nach der Bezirksschule in Muri AG startete ich 2010 eine 4-jährige Lehre zum Konstrukteur bei der MAN Diesel & Turbo Schweiz AG in Zürich.
Die ersten beiden Ausbildungsjahre absolvierte ich im Ausbildungszentrum AZW in Winterthur. In dieser Zeit entdeckte ich meine Leidenschaft für das Theater und schloss mich dem Jungen Theater Winterthur an.
Militärdienst
Nach Abschluss meiner Lehre arbeitete ich weiter bei MAN und leistete einen Teil meines Militärdienstes bei der Luftwaffe in Dübendorf.
Erste Stelle als Projektleiter
Im Jahr 2015 wechselte ich das Berufsfeld und nahm eine Stelle als Junior Projektleiter bei der A3 Erlebnismanufaktur AG in Buchrain LU an. Im Messebau konnte ich meine Kenntnisse aus der Lehre in einem neuen Umfeld anwenden und lernte die Basics des Projektmanagements.
Zivildienst
Nach rund einem Jahr im Messebau startete ich meinen ersten Zivildiensteinsatz für UNICEF Schweiz. Ich begleitete Fundraising Projekte in der Deutschschweiz und verschaffte mir einen vertieften Einblick in die Arbeitsweise von NGO's. Nach sehr spannenden Monaten bei UNICEF hängte ich gleich einen zweiten Zivildiensteinsatz an. Im Rahmen des Notlagen Einsatzes in Uri stellte ich zusammen mit meinen Zivi-Kollegen die Verbindung, des Dorfes Bristen, mittels Shuttlebus und Seilbahnbetrieb, an die Aussenwelt sicher.
2017 arbeitete ich durch den Sommer wieder als Konstrukteur bei der Notterkran AG in Boswil AG.
Studium und Startups
Gleich im Anschluss startete ich die einjährige, technische Berufsmaturitätsschule in Aarau. Parallel dazu arbeitete ich bei der Securitas AG in Luzern.
Nach erlangen der Berufsmaturität startete ich mein Informatikstudium an der FHNW in Brugg. Zu Beginn studierte ich vollzeit und arbeitete in den Sommerferien jeweils in verschiedenen Positionen an Events und bei verschiedenen Unternehmen.
Im Frühling 2020 gründete ich TEQLY. Zusammen mit Freunden aus dem Studium baute ich das Unternehmen trotz Lockdown auf und wir konnten schon im Herbst 2020 unsere ersten eigenen Büros in Brugg direkt vis-a-vis der FHNW beziehen. Wir spezialisierten uns auf die Digitalisierung von KMU und die Entwicklung von Applikationen. Trotz schwierigem Umfeld nach der Gründung konnten wir uns nach kurzer Zeit einen Kundenstamm aus namhaften Unternehmen aus verschiedenen Branchen aufbauen und diverse Projekte realisieren. Paralell durfte ich die Orxys AG aus Bern beim Betrieb der Corona Testplattform PROCESS und dem Aufbau der umfassenden Event Softwarelösung EventOn unterstützen.
Aktuelle Anstellung
Seit Ende 2023 darf ich für die SWICA Gesundheitsorganisation verschiedene Projekte rund um IT Innovation leiten. Das regulatorisch herausfordernde Versicherungsumfeld und die hohe Komplexität der Projekte erfüllt mich sehr und ich freue mich auf all die Projekte die noch in der Pipeline sind! 🚀
Weitere Engagements
Theater
Von 2014 bis 2019 war ich Mitglied und Vorstand im Jungen Theater Winterthur. Die Faszination für das Theater entdeckte ich während meiner Lehrzeit in Winterthur. Ich schätze am Theater, dass es eine echte, authentische und auch spontane Kunstform ist.
Feuerwehr
Ich bin auf dem Land, in einem kleinen Dorf, aufgewachsen. Wenn dort etwas passiert, dann gibt es nur die Freiwillige Feuerwehr, die ausrückt um zu helfen. Daher war es für mich klar, dort mitzumachen und im Ernstfall anderen Menschen zu helfen. Seit Jahren ist die Feuerwehr eines meiner Hobbies. Neben der Sinnhaftigkeit schätze ich vor allem die Kameradschaft mit verschiedensten Personen aus allen Teilen der Gesellschaft.